Aktuelles

Regattawochenende 05./06. Juni

6. Juni 2021, Hamburg

Ratzeburger Ruderregatta

von Cornelius Grajecki (Text) und Ingo von Schönberg (Bilder)

Traditionell findet die letzte Standort-Bestimmung der U23 Männer und Frauen vor den jährlichen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juni auf dem bekannten Ratzeburger bzw. Küchensee in Ratzeburg statt. Gestartet werden die 2.000m in der Nähe der Farchauer Mühle und das Ziel ist der legendäre Ratzeburger Ruder-Club, dem schon sehr viele erfolgreiche Sportler entsprungen sind. Gleichzeitig ist diese Regatta auch die Qualifikationsregatta zur U23 WM, die dieses Jahr im tschechischen Racice stattfinden wird.

Von uns gingen die U23 Männer Benedict Eggeling, Jannis Matzander und Gerd Berens an den Start. Als Favorit galt die Mannschaft um unseren Bene Eggeling. Dieser wird vom Bundestrainer der U23 Mannschaft, Christian Viedt, am OSP Dortmund betreut. Bene und sein Team trainieren damit in unmittelbarer Nähe zum Deutschlandachter mit Torben Johannesen und Malte Großmann. Am Samstag konnte Bene im Vierer ohne Steuermann einen Sieg im Qualifikationsrennen einfahren und sich damit die Eintrittkarte zur U23 WM endgültig sichern. Am Sonntag konnte er seinen hervorragenden Erfolg vom Vortag durch einen Sieg im Achter, mit einer ganzen Bootslänge zum zweiten Boot, wiederholen.

Der siegreiche Achter mit Bene Eggeling (2. von links)

Auch für unseren Jannis Matzander ging es am Sonnabend ums Ganze. Jannis der aktuell mit Erik Bruns vom RC Bergedorf im 2- trainiert, musste sich am Samstag im Qualifikationsrennen ganz knapp dem ersten Boot geschlagen geben. Trotz des verpassten ersten Platzes waren die Jungs nicht enttäuscht, weil beide einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Jetzt steht der Fokus auf den kommenden Jahrgangsmeisterschaften in Essen, um sich für die U23 EM im polnischen Kruszwica zu qualifizieren. Wir drücken Jannis, Erik und seinem Stützpunkt Trainer Jan Suhrhoff beide Daumen.

Für Gerd Berens, der sich mit seinem Partner Vincent Meyer (RC Allemannia) im ersten U23 Jahr befindet, war Ratzeburg eine wichtige Standortbestimmung. Hier konnten insbesondere im 2- wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Hinter dem Sieger kamen die nachfolgenden Boote in einem engen Feld ins Ziel, wobei der Abstand zwischen zweiten und fünften Boot lediglich zwei Sekunden betrug.

Jannis und sein Partner Erik

Es gibt gute Chancen, dass sich aus Hamburg noch zwei weitere Sportler finden werden, um in Essen im Vierer ohne an Start gehen zu können. Gerd und Vincent, sowie ihr Trainer Lars Wichert sind weiterhin voll motiviert und wollen in drei Wochen in Essen eine Duftmarke setzen.

Gerd und Vincent

Leistungsüberprüfung Junioren A und B in Allermöhe

von Kai Ramming (Text und Bilder)

Ein weiteres Mal hat sich der Allgemeine Alster Club dankenswerterweise bereit erklärt, eine Leistungsüberprüfung auf der Dove Elbe Regattastrecke unter Corona – Bedingungen durchzuführen. So kamen eine große Anzahl der vorqualifizierten A Junioren und die Top 8 der B Junioren der jeweiligen Landesruderverbände aus der ganzen Republik angereist. Für die A Junioren stand die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Plovdiv an, was besonders im Zweier und Einer für umfangreiche und hochwertige Meldungen sorgte. Auf jeden Fall konnte man einmal wieder exzellentes Rudern genießen, mit vier unserer Fari Trainingsleute mittendrin und gut dabei. Beginnen wir mit unserem Junior B Ruderer Lasse Junge. Er steht nicht zuletzt wegen seiner bärenstarken Ergowerte weit oben bei den Hamburger B Junioren. In Allermöhe belegte er für den AAC startend im Vierer ohne den zweiten Platz im B-Finale. Im Einer stieß er immerhin bis ins B-Finale vor, konnte hier aber nur einen hinteren Platz belegen. Hiermit können wir sehr zufrieden sein!

Bei den A Junioren hatten sich drei unserer 17-jährigen im Zweier-ohne qualifiziert, und zwar Theodor Töpfer mit Luis Quast von der Allemannia, Hanno Wetjen mit Partner Leo Rosenquist (ebenfalls Allemannia), und als relativ neue Kombination Simon Ternka mit Michel Wieck vom RC Potsdam. Unsere noch eher leichten Schwergewichts Ruderer sind auch 2022 noch Junioren. Theo und Luis konnten sich trotz guter Ruderarbeit über Vor- und Zwischenlauf leider nur für einen nachgeordneten Finallauf qualifizieren, gewannen diesen aber souverän.

Hanno und Leo hatten sich genau wie Simon und Michel in die bessere Hälfte der 36 gemeldeten Junior A Zweier hochgearbeitet und starteten im C-Finale gegeneinander. Aus Fari Sicht war es quasi ein Rennen Hanno gegen Simon, wobei Hanno auf dem Ergo eher mehr zieht als Simon. Und wie interessant bleibt das Regatta Rudern, wenn es dann doch anders kommt: Simon wurde zweiter (insgesamt 14.) und Hanno vierter (insgesamt 16.) mit etwa einer Bootslänge Wasser dazwischen.

A Junioren WM Qualifikation im Zweier bedeutet beinhartes Rennrudern in allen Läufen, aber unsere Jungs und ihre Bootspartner haben die Herausforderung angenommen und sich in drei anstrengenden Rennen weit nach vorne gekämpft! Unser Clubtrainer Jan Strempel war mit der Leistung seiner erstjährigen A Junioren und auch mit dem Abschneiden von Lasse Junge sehr zufrieden.

Ende Juni, also in drei Wochen, finden in Essen die Jugendmeisterschaften statt. Bis dahin können einige Teams noch schneller werden und sich neue Mannschaften bilden. Unsere Ruderer, die Trainer und wir freuen uns auf eine endlich einmal wieder stattfindende Meisterschaftsregatta und werden darüber berichten.


Vollgas in Berlin | Foto: Ben Böttcher

Trainingsbildende Maßnahme Berlin

von Johann Fischer

Am Freitag, den 04. Juni ging es, das zweite Mal dieses Jahr, für unsere Leistungssport-Trainingsgruppe des RCFH los zu einem Wettkampf. Dieser fand diesmal nicht in Ratzeburg, sondern in Berlin statt und war auch nur für die Leichtgewichte. Die Schwergewichte waren mit unserem Cheftrainer Jan Strempel in Hamburg Allermöhe zugange. Wir waren mit den Trainern der Allemania, des ARV Hanseat, der Germania und unserem Co-Trainer Mathis Tommek am Freitagabend angereist. Nach dem Einchecken in das Hotel und einer kurzen Begutachtung der Regattastrecke in Berlin Grünau gingen alle schlafen, denn wir mussten am Samstag früh raus, um die Boote zu riggern. Am Samstag war es, wie auch am Tag darauf, sehr warm und sonnig. Die Strecke war sehr schön, aber auch ein Stück Geschichte: Auf dieser Strecke wurde während der Olympischen Spiele 1936 gerudert. Als wir dann mit den Booten fertig waren und das Wetter kurz genossen hatten, ging es schon los mit den Vorläufen.

Diese waren bei den B und auch bei den A-Junioren erfolgreich, sodass wir für den darauffolgenden Tag der Finals sehr gut aufgestellt waren. Nachdem wir am Samstagabend beim Italiener essen waren und alle unsere Sachen wieder zusammengepackt hatten, mussten wir am Sonntagmorgen das Hotel, welches glücklicherweise sehr nah an der Regattastrecke lag, leider schon wieder verlassen. Der Sonntag verlief ähnlich gut wie der Samstag. Die B-Junioren Doppelzweier holten mit Tom und Johann im A-Finale den zweiten Platz, mit Cristoph und Paul im B-Finale ebenfalls den zweiten und mit Cristopher und Ben (Hanseat) den vierten Platz. Auch die Doppelvierer Rennen nahmen eun ganz gutes Ende: Das erste Hamburger Boot holte mit Tom und Johann den zweiten Platz im A-Finale und Cristoph und Paul erreichten im zweiten Doppelvierer ebenfalls Silber im B-Finale. Die A-Junioren haben den Verein auch stark repräsentiert: Jonas wurde im 4- Erster, vor dem Boot von Justus. Im 2- Rennen erreichte Justus mit Till (RG Hansa) den zweiten, Nikos den vierten Platz. Das Highlight am Sonntag war das Rennen des Leichten A-Junioren Achters, in dem Nikos und Jonas saßen.

Zusammengefasst kann man zum Wochenende sagen, dass es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, wieder einmal eine ,,Regatta“ zu haben. Wir hoffen, dass wir uns dadurch gut auf die Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Essen vorbereiten konnten. Das Wetter war zum Glück auch sehr schön und wir konnten alle einmal aus Hamburg herauskommen, was uns wirklich gutgetan hat.

 


Training in Sabaudia | Foto: DRV/Seyb

Weltcup III in Sabaudia

Der Deutschlandachter mit Torben Johannesen hat beim letzten Weltcup der Saison in Sabaudia die Goldmedaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Einziger Gegner im Finale war der Achter der Gastgeber aus Italien. Mit einer Zeit von 5:24.87 lag das deutsche Boot im Ziel eine Länge vor den Italienern. Vor der olympischen Regatta in Tokio stehen nun noch zwei Trainingslager an. Das erste startet bereits am Dienstag in Völkermarkt (Kärnten), Ende Juni geht es dann nach Japan wo in Kinosaki die letzte Vorbereitung auf den Höhepunkt der Saison stattfindet.

Alle Informationen zum Team Deutschlandachter sind auf dessen Homepage zu finden.

Eine weitere Etappe auf dem Weg nach Tokio | Foto: DRV/Seyb