Rudergruppen

Bei der FARI gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Rudergruppen. Ob ambitionierter Ruderer, der sich im Rennboot auf Regatten vorbereiten möchte, Genussruderer, der nach einer ausgedehnten Runde auf der Alster die Zeit auf der Terrasse oder in der Gastronomie genießt, oder leidenschaftlicher Wanderruderer, den es regelmäßig auf die vielen schönen Flüsse oder Seen zieht, bei uns wird jeder Typ Ruderer die passende Gruppe und seine sportliche Heimat finden. So vielfältig unsere Rudergruppen auch sind, es ist die Leidenschaft für diesen wunderbaren Sport, die alle unsere Mitglieder verbindet.


Ex Training

Wir waren in den 80ern und 90ern aktiv und haben zum Teil recht beachtliche Erfolge auf nationalen und internationalen Regatten errudert. Wir sind quasi ein Sammelbecken für Trainingsleute aus dieser erfolgreichen Fari-Zeit, aber auch mit jüngeren Kameraden. Zuletzt haben Teile unserer Gruppe den Fari-Achter in der 2. Bundesliga gestellt. Schnelle Mannschaften zu unserem Fari-Cup sind ein jährliches Ziel.

Skuller oder Riemer … darauf kommt es nicht an!

Wichtig sind die nicht enden wollenden Geschichten aus dieser Zeit – und der Wunsch nach weiteren ambitionierten Rudereinheiten. Auch wenn es aus zeitlichen und familiären Gründen hieran immer wieder hapert.

Gerne treffen wir uns auch zu unserer jährlichen Weihnachtsfeier in unseren Clubräumen sowie einer Vatertagstour mit unseren See-Gigs auf der Elbe. Gelegentliche Grillabende auf unserem Steg runden den Sommer ab. Wir freuen uns auf tatkräftige Mitstreiter und hören gerne Geschichten von anderen Regatten, Mannschaften und Regionen…

Ruderzeit: Freitag 19:00 Uhr  Kontakt: Marc Gärtner


Fröhmos

Wer gerne rudert und auch noch beruflich sehr aktiv ist, der findet bei uns die Möglichkeit, vor der Arbeit seinem schönen Sport zu frönen. Wir treffen uns zwischen 5:30 und 5:55 Uhr und füllen unsere Boote nach    dem Prinzip:    

„first come, first row“

Wenn die Mannschaft für das erste Boot komplett ist, geht es hinaus in den Morgen auf die Alster und weitere Boote folgen. Hierdurch wird sichergestellt, daß jeder immer willkommen, aber nicht verpflichtet ist. Anschließend haben wir anregende Gespräche beim gemeinsamen Frühstück und man ist vor neun im Büro, oder wo man sonst noch hin muß. Wir rudern ambitioniert aber nicht verbissen, und das bis ins hohe Alter. Weder Jahreszeiten noch Schietwetter halten uns von unserem schönen Sport ab. Es sind immer Fröhmos da, die bei jedem Wetter rudern. Lediglich wenn die Alster zugefroren ist, bleiben wir im Fitnessraum unseres Clubs. Gleichgesinnte, Wiedereinsteiger oder Ruderanfänger sind bei uns immer herzlich willkommen. Viele sind der Gruppe treu geblieben, auch wenn sie dann aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind, so daß wir einen guten Altersmix haben.

Ruderzeit: Dienstag und Freitag von 6:00 bis 07:30 Uhr  Kontakt: Rudolf Schürmann 01724239693  rudolf.schuermann@me.com

 


Holsten Gruppe

Die Holsten-Gruppe ist aus einer Betriebssportgruppe der Holsten-Brauerei entstanden. Damals waren alle Ruderer jünger und bullenstark. Einige von uns können noch wunderbare Geschichten erzählen, wie es nie wieder werden wird (und vermutlich niemals war!). Heute sind wir alle weniger jung und lassen es ruhiger angehen. Auf Regatten sieht man uns nicht, aber regelmäßig am Donnerstagnachmittag auf Alster und Kanälen: Im ruhigen, kurzen Rennschlag, aber mit geringerer Schlagzahl und weniger Druck als bei Regatten. Wir kommen immer an! Wenn wir wieder am Steg sind, freuen wir uns, dass Knochen und Boot heil geblieben sind, niemand ins Wasser gefallen ist, und – auch wichtig – auf den geselligen Teil in der Gastronomie. Neue Ruderer sind uns in der Gruppe immer willkommen.

Ruderzeit: Donnerstag 16:00 Uhr  Kontakt:  Carsten Dressler   040-52105708 oder 01724197222  carstendressler@web.de


Likedeeler

Wir Likedeeler trainieren gemeinsam mit der Trainingsgruppe Breitensport Ü18. Die Gruppe ist ziemlich bunt gemischt, und besteht von Azubis und Studenten über Promovierende bis hin zu Rechtsanwälten. Die Wege, die uns zum Rudersport gebracht haben, sind ebenso verschieden. Vom ehemaligen Leistungssportler bis hin zum Schönwetterruderer sind wir breit aufgestellt.

Uns ist die Geselligkeit sehr wichtig: Wir nehmen aktiv am Clubgeschehen teil, indem wir Clubveranstaltungen organisieren oder dabei helfen, und auf den Clubfesten ordentlich feiern. Dazu treffen wir uns regelmäßig in unserem Club zum Grillen, oder nach dem Training in der Clubgastronomie und genießen die wunderbare Lage direkt an der Außenalster.

Wir pflegen unsere Gruppengemeinschaft und bleiben uns treu, auch wenn es einen Kameraden fürs Auslandssemester oder Praktikum mal in die Ferne treibt. Kern bleibt unsere Passion fürs Rudern und der Ehrgeiz im Training im Team gemeinsam zu performen. Damit haben wir es in den letzten Jahren zu großen internationalen Regatten nach Amsterdam und Budapest geschafft, sowie die Fari stark bei unserem Fari Cup vertreten. Wir nutzen diese Regatten als Ansporn, regelmäßig zum Training zu kommen und als Motivation für weitere unvergessliche Regattawochenenden, bei denen auch vorne mitgefahren werden soll. Die sich oft anschließenden Partynächte und die vielen Anekdoten sprechen für sich.

Ruderzeit: Montag und Donnerstag von 19:00 bis 20:30 Uhr, Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr               Kontakt: Jan Marlon Fischer  017684972773  Janmarlonfischer@gmail.com


Mittwochs-Raben

Die Mittwochs-Raben sind eine offene Gruppe im Alter von 35 bis 80 Jahren. Uns eint die Freude am Rudersport auf der Alster, auf Wanderfahrten und Breitensportregatten! Das volle Programm seit Gründung der Gruppe in der 90iger Jahren durch unseren damaligen Trainer Rudi Rabe, daher der Name, sind neue Ruderer aller Leistungs- und Altersklassen willkommen.

Mittwochs um 18:00 im Boot starten wir meist im Riemen Achter, aber auch im Riemen oder Skull Vierer. Wer möchte, auch gerne im Zweier oder Einer. Am Steg bleibt keiner zurück. Regelmäßig nehmen wir unseren Trainer Niels der Groot hinzu, um unsere Rudertechnik und Kondition unter Anleitung zu verbessern.

Die Schlagzahl richtet sich nach den Möglichkeiten der Mannschaft. Ziel ist, ins Gleiten zu kommen. Technik vor Geschwindigkeit. Das ist auch für Anfänger und Wiedereinsteiger interessant. Perfekt sind wir definitiv nicht!

Mittwochs rudern bis wir Winterhuder Kai, Kiatschau oder die Stadtpark Runde. Das ist eine Strecke zwischen acht und 15 km Länge. Egal ob Sommer oder Winter, es sei denn es ist Ruderverbot. Gerade Rudern in der Dunkelheit hat einen besonderen Reiz.

Gegen 19:30 Uhr sind wir zurück im Bootshaus, reinigen die Boote und treffen uns noch im Clubhaus oder auf der Terrasse zum Abkühlen, Klönen und Essen.

Wer gerne Skat spielt, ist herzlich willkommen. Mittwochs spielen einige von uns meist noch eine Runde. Die Skat Kasse wird seit vielen Jahren in eine jährliche Hausboottour investiert. Übers Wochenende fahren wir auf Gewässern in MeckPom und Brandenburg.

Die Raben unternehmen traditionell jedes Jahr eine Wanderfahrt. Mal länger für eine Woche z. B. auf der Weser, Lahn, Donau, Mosel und Saar, Saale und Unstrut bis zu weiteren Touren auf den Masurischen Seen, die Theiss in Ungarn oder den Oslofjord in Norwegen. Unsere kurzen Wochenendfahrten gehen in die Umgebung auf die Schlei, die Eider und was sich sonst anbietet. Wir finden immer neue Ziele, die wir mit unseren Wanderbooten oder der Barke entdecken können.

An Breitensport Regatten nehmen Raben Ruderer je nach Interesse in Renngemeinschaft mit anderen Rudergruppen teil, und trainieren dafür auch zusammen. Wir starten z.B. gerne beim Fari Cup, Dove Elbe Rallye, Rund um Wannsee, Müggelsee Regatta, Matjes Regatta und anderen Wettkämpfe.

Anfänger, Wiedereinsteiger, fortgeschrittene Ruderer– wir freuen uns auf Euch. Mittwochs um 18:00 Uhr.

Ruderzeit: Mittwoch 18:00 Uhr  Kontakt: Reinhard Krotz  01743203489   repago@gmail.com

 


Ritter & Ritter-Sport

„Die Ritter“ nennt sich eine Gruppe „ruderbesessener Männer, deren Alter und Körpergewicht weder nach unten noch nach oben begrenzt sind“. So steht es in der Gründungsurkunde dieser wohl ältesten Ruderformation in unserem Club. Gründervater dieses damals sogenannten „Königreich Fröhmosia“ war S.M. Georg, König Wier von Rahlstedt, Ritter waren seine „Hofschranzen“ und bekamen alle klangvolle Namen, so wie zum Beispiel Ritter Castor de Colibri (Curt Grass, oder auch Brillianten-Curt genannt) oder Ritter Rabindranath von der Bunaweide (Erwin Köster, Schwiegervater unseres heutigen Ritters Riemenschneider von Altona, Dietrich Gonnermann). Auch heute noch bekommt jeder Ritter so einen schönen Adelsnamen. Unsere Satzung war schon damals denkbar strikt: Absagen konnten nur durch den eigenen Tod oder lebensbedrohliche Erkrankung begründet werden, harte Strafen, die durch den sogenannten „Dietwart“ vollzogen wurden, standen z.B. auf „Disziplinlosigkeiten“ wie „laut geäußerte Kritik am Steuermann“ oder seinerseits „Versuche, das Leben der Mannschaft leichtfertig aufs Spiel zu setzen durch gesundheitsgefährdende Rudermanöver bzw. Anlegeversuche“. Im Laufe der 60er Jahre entwickelte sich aus diesem ritterlichen Königreich die separate Gruppe „Fröhmos“ (die fröhlichen Morgenruderer) unter zahlreicher Beteiligung von Rittern.

Die Ritter bestellten Anfang der 60er Jahre auch den Bau der ersten Barke „Fröhmosia“ bei Empacher und stellten diese gegen Gebühr dem Club zur Verfügung. Seitdem sind spektakuläre Barken-Wanderfahrten Teil unseres Gruppenlebens: Von der Memel bis zu Maas, Marne und Themse, bis zu einer absoluten Höhepunktfahrt durch die Lagunen von Venedig nach Triest im Jahr 2014.

Die Ritter pflegen neben dem Rudern besonders die Geselligkeit. Dazu gehört, sich einmal im Monat zu einem „Thing-Abend“ im Clubdress zu festlicher Speisung einzufinden. Dazu tragen die Ritter dann als „Rüstung“ einen Latz mit Ritter-Emblem. Einladender ist reihum jedes Ritter-Mitglied.

Aber halt: Die inzwischen zahlreichen jüngeren Ritterkameraden kamen vor einigen Jahren darauf, dass Rudern ja auch „Sport“ bedeutete: So kam es in 2014 zur Gründung der Sportabteilung der Ritter, genannt „Ritter-Sport“.  Diese ritterliche Formation will technisch sicher und stilvoll, aber auch kraftvoll-sportlich rudern. Unser erster Trainer war kein geringerer als Andy Deschler, heute treibt uns Moritz Hesselmann erfolgreich an. Ritter-Sport ist heute im Club eine rudersportlichen Attraktion mit rund 20 Mitgliedern, auch bei Regatten liest man diesen Namen auf durchaus stolzen Platzierungen.

Als eine eigene Regatta-Formation wurde im Jahr 2015 der „Breakfast-Cup“ ins Leben gerufen als ein Gruppen-Wettkampf zwischen den „Juristen“ vom freundlichen Nachbarclub und Ritter-Sport. Gerudert werden ca 1500m von Cliff bis Club, und die Verlierer bezahlen das Frühstück für beide Mannschaften. Jedes Jahr, manchmal auch zweimal, ein tolles rudersportliches Ereignis, nur bei Ritter-Sport!

In unserem Club ist die Gruppe „Ritter-Sport“ offen für sportlich interessierte Breitensport-Ruderer, die gern regelmässig trainiert werden und auch mal an Regatten teilnehmen möchten, bei denen aber die fröhlich-kameradschaftliche Stimmung die sportlichen Leistungen immer noch deutlich überwiegen soll. Wir rudern – auch mit Trainer – Montag und Donnerstag um 06:30 Uhr, und im Sommer sorgt alle 14 Tage ein Ritter-Stammtisch um 19:00h im Club auf der Terrasse für gute Kontakte auch zu den anderen Rudergruppen. Nur der geheimnisvolle Ritter-Thing-Abend im Clubdress mit Latz einmal im Monat bleibt ausschließlich „geschlagenen Rittern“ vorbehalten, wie seit 1954 gepflegt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie genau so noch heute unter uns in unserem Club.

Über Kontaktaufnahme von Interessierten und Neugierigen freut sich der Gruppenkapitän:

Ritter Karl der I. von der Seidenstraße | Head of the Ritter im Ruderclub Favorite-Hammonia

 

Auf der Mosel im Jahr 1983
Ritter siegreich beim Breakfast Cup

Ruderzeit: Montag umd Donnerstag 6:30 Uhr  Kontakt: Philipp Niesing philipp.niesing@gmail.com


Sahneachter

„Rudert sahnig, Jungs!“ So oder ähnlich war die Ansage von Trainer Arthur Wendt Ende der 50er Jahre wenn er die Nicht- und die Ex-Trainingsmänner anfeuerte, die sich am Sonnabend in der Früh und mittwochabends unter dem ersten Gruppenkapitän Claus-Uwe Rickert zusammengefunden hatten. Verglichen mit heute, wurde damals morgens nur Kurzstrecke zum Rondeel gerudert, vor dem anschließenden Frühstück (anfangs noch im Büro von Martin Wessling). Rennboote waren da natürlich nur Trainingsleuten vorbehalten. Erst als in den 90ern ein paar Männer des Sahneachters und ein paar „Frömos“ einen ausgemusterten Holzrennachter kauften und ihn „Veterans“ tauften, um auf dem Head in London zu starten, wurden auch wieder Masters-Rennen bestritten.

Bereits zuvor und bis vor wenigen Jahren war der Sahneachter regelmäßig und lange Jahre sogar mit zwei Gig-Achtern auf der Dove-Elbe-Rallye in Bergedorf vertreten. Aber auch Quer-durch Berlin oder die Tiden-Rallye auf der Stör von und nach Itzehoe wurden mitgerudert.

Claus Lewien organisierte jedes Jahr eine Wanderfahrt mit der Barke: Mosel, Main, Neckar, Shannon, Themse, Donau, Havel, Doub, Marne, die Masuren, der Bodensee oder die Vogalonga in Venedig, da sind viele schöne Fahrten zusammengekommen. Nun hat sich der Kreis der Wanderruderer aus Altersgründen etwas reduziert und Christian Rehaag managet gruppenübergreifend Wanderfahrten. Im Mai 2018 ruderten sieben Mann ein weiteres Mal rund um den Bodensee, diesmal im „Old Henry“ und im August fuhr die Barke „Frömosia“ mit elf Männern von Merzig auf der Saar, über die Mosel, bis nach Senheim. Die Berichte über diese Fahrten waren im Fari-Kurier nachzulesen. 2019 ruderten wir die Elbe herunter, von Tschechien nach Riesa oder Torgau. Und selbst 2020 schafften wir es mit der Barke die Peene von Kummerow nach Kröslin zu befahren. Für 2021 ist eine Fahrt auf den Mecklenburger Gewässern geplant.

Auf dem Stiftungsfest 2018 konnte der Sahneachter mit vier herausragenden Jubiläen glänzen: so wurden geehrt; Nils Lau 60 Jahre, Willi Joerss und Claus-Uwe für 65 Jahre und Jürgen Schreep ist mittlerweile schon 73 Jahre in unserem Club.

Aus dem Sahneachter hat der Club etliche Vorstandsmitglieder hervorgebracht: 1. Vorsitzende waren Klaus Lüthge und Pit Hüpeden (und Franz Mittermeier, der ja mittwochs mit uns rudert und inzwischen shanghait ist), Theo Ransmayer war 2. Vorsitzender Verwaltung und „Gandhi“ Warmke war ewiger 1. Bootswart. Aktuell ist Christian Kühn 1. Ruderwart (weitere Vorstandsposten erspare ich mir hier).

Dank verschiedener Spenden und dem Engagement von Peter Kluge, konnte seine Enkelin Paula auf dem Stiftungsfest 2018 die Taufe des Einers „Arthur Wendt“ vornehmen. Und auch durch unsere Bootsspende konnte 2020 wieder ein neuer Gigachter auf den Namen „Sahneachter“ getauft werden.

Der Sahneachter zählt heute 46 Ruderer: von Jungrentner Gerd Heye mit 66 bis zu „Sir Archie“ Meißner, der dieses Jahr 94 Jahre wird und bis letzes Jahr immer noch montags ruderte! Von den 46 rudern noch 30 Mann regelmäßig, montags, mittwochs und/oder sonnabends (wenn es die derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen zulassen). Meistens bis „Kiauchou“, also ca. 14km, montags die 10km Strecke nach Winterhude und immer zurück! Das Durchschnittsalter der Aktiven: 81 Jahre! 2018 wurden von uns ca. 1500 Rollsitze bewegt und einige meiner Kameraden haben im 2019 Jahr noch mehr als 1500km gerudert. Gunter Freudental, der ja fast täglich und in allen Gruppen rudert, ist da natürlich nicht zu schlagen. Im Winter geht ein Teil mittwochs in die Schulsporthalle an der Sternschanze zur Gymnastik, andere vergnügen sich im „Kasten“ oder „an der Kette“ auf dem Ergo. Anschließend wird im Club bei Wein oder Bier gespeist und geklönt.

Das Amt des Gruppenkapitäns habe ich erst 2018 von Pit Hüpeden übernommen und hoffe die Gruppe noch ein paar Jahre zusammenhalten zu können. Ich bin da optimistisch, denn mittlerweile sind wir fast vollständig geimpft und wie man sieht: Rudern hält fit!

Ruderzeit: Montag 15:00 Uhr, Mittwoch 18:00 Uhr, Samstag 07:30 Uhr  Kontakt: Thomas Wichmann  01724008211   th.wichmann@gmx.de

 


Tunke – Achter

Wir rudern  mittwochs um 15.30h  –  Treffen im Curt- Grass-Raum um 15.00h.

Im Winter (Anfang November bis Ende Januar) rudern wir bereits um 14.30h, damit die Steuerleute auch bei der Rückfahrt den Steg  im Dämmerlicht ansteuern können. Die Crew besteht aus circa dreißig Kameraden.
Wir rudern die normalen Strecken nach Winterhude bzw. Kiauchaou – im Sommer auch gerne in den Stadtpark mit entspannter Rast bei EIS-Warnecke / Anlegen bei Hanseat oder Dresdenia, Osterbekkanal.
Nach dem Rudern pflegen wir den geselligen Teil im Clubhaus – ohne  „Ausschweifungen“

Im Sommer (meistens  Juni) sind wir eine Woche mit der Barke „Fröhmosia“  auf Wanderfahrt. – Hauptsächlich rudern wir auf Deutschlands Flüssen, Seen oder Flusslandschaften;  dabei haben wir eine große Auswahl und beste Expertisen.

Zusätzlich organisiert Dietmar Lambert  jährlich drei  eintägige Rudertouren auf der Elbe. Diese Fahrten werden gruppenübergreifend angeboten. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.

Außerdem gibt es die traditionelle 2-Tages-Tour nach Hoopte – über Elbe und Ilmenau.
Ansprechpartner und Gruppenkapitän: Dietmar Lambert, 040 / 46 777  007.
Sein Stellvertreter ist Wolfgang Kittel,  040 / 589 55 834 – auch Wanderruderwart des RCFH.
Wer mit uns rudern möchte, ist jederzeit willkommen. Einfach rechtzeitig vorbei kommen oder vorher anrufen, alles ganz einfach.

Der „Tunke-Achter“ hat seinen Namen von Heinrich Schröder, genannt „Tunke“. Er war 90 Jahre Clubmitglied und seit 1975 Ehrenmitglied. Er starb 2002 im Alter von 103 Jahren.
Sein Sohn Rudi ist Mitglied des „Tunke“-Achters und war über Jahrzehnte der perfekte und begnadete Steuermann der Barke  – auch dessen Söhne schauen gelegentlich mal vorbei.

Der Name „Tunke“ war ein Spitzname und stammt von einem Studentenlied, das 1825/30 in Heidelberg gesungen wurde. Auch beim RCFH wird dieses Lied bis heute immer mal wieder angestimmt – beim Tunke Achter besonders gerne bei Geburtstagsfeiern.

Ruderzeit: Mittwoch 15:00 Uhr (Treffpunkt)  Kontakt: Dietmar Lambert  040-46777007


Veterans

Die Veterans sind eine Gruppe von etwa 30 Favoriten. Unsere Mitglieder sind zwischen 60 und 86 Jahre alt und teilweise auch noch beruflich tätig. Wir rudern sportlich engagiert und organisieren unsere Fahrten im Vorwege, also mit Anmeldung beim Gruppenkapitän. Dieser nimmt gerne Meldungen telefonisch oder per Mail auf, und regelt Bootseinteilung sowie Steuerpflichten. Entsprechend unserem Anspruch besuchen einige von uns Regatten mit teilweise herausragendem Erfolg. Internationale und nationale Regattaerfolge in den Altersklassen 75 bis 80 Jahre,  zum Beispiel in Bled, Budapest und zuletzt bei den EM München mit Gold im 4+ und 8+. Für dieses Jahr ist die Teilnahme bei den WRM Brandenburg und RR Werder vorgesehen.

Ruderzeit: Montag 18:00 Uhr, Freitag 06:30 Uhr  Kontakt: Theo Ransmayer  040-60450834   familieransmayer@gmx.de

 


Wikinger

Hier wird gerudert und nicht geschludert! Unsichere Quellen berichten von einer Gründung der Gruppe 1984 und dem Zusammenschluss im Jahre 1993 mit einem Teil der Mittwochsraben. Seitdem wird mit großer Akribie an einem ausgewogenen Verhältnis von Rudern und Geselligkeit gearbeitet….
Eine Wanderfahrt und die eine oder andere Regattateilnahme stehen jedes Jahr auf unserem Programm.            An Ehrgeiz und Trinkfestigkeit fehlt es uns jedenfalls bestimmt nicht!
Die Altersspanne unserer circa 20 Mann großen Gruppe reicht von 40-70 Jahren, und wir sind immer offen für neue Mitglieder. Trainiert wird Donnerstags um 18:15 Uhr, zusätzlich gibt es auch individuelle Rudertermine nach Lust und Laune. Vorsicht, unentschuldigtes Fehlen wird bei uns bestraft!

Ruderzeit: Donnerstag 18:15 Uhr  Kontakt: Stephan Golz  01605327883                                                          stgolz@aol.com