Aktuelles

Weltcup in Poznan und RBL in Kassel

20. Juni 2022, Poznan/Kassel

Weltcup II in Poznan

Bene Eggeling, der zur neuen Besetzung des Deutschlandachters gehört, konnte nach Krankheit am vergangenen Wochenende noch nicht seinen Platz im Boot einnehmen. Somit war es mit Torben Johannesen nur ein Favorit, der am Sonntag die Arme in die Luft strecken konnte. Nach dem Vorlaufsieg setzte sich der neu formierte Achter bei seinem ersten Weltcup auch im Finale gegen Australien und die Gastgeber aus Polen durch. Ein gelungener Auftakt für diese sehr junge, ambitionierte Mannschaft. Wo der Deutschlandachter momentan im internationalen Vergleich steht wird der nächste Weltcup in Luzern zeigen, wo vermutlich mit Großbritannien und Neuseeland weitere sehr starke Achter an den Start gehen werden.

Siegerehrung mit den Australiern und den Polen | Foto: DRV/Seyb

Zufrieden kann auch Malte Großmann sein, der mit dem Vierer ohne Steuermann startete. Bei diesem Weltcup reichte es zwar nicht ganz für den Finaleinzug, dafür konnte er mit Marc Kammann (DHuGRC), Max John und Theis Hagemeister souverän das B-Finale vor Frankreich und Dänemark gewinnen. Das sollte für die Jungs Motivation genug für Luzern sein. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Homepage des Deutschlandachters und bei Worldrowing.

Der Vierer mit Malte (Position 2) nach dem Zieldurchlauf | Foto: DRV/Seyb

Foto: Maren Derlien

Ruder-Bundesliga

Heiß wurde es auch in Kassel, und das hatte nicht nur mit den sommerlichen Temperaturen zu tun. Der Hamburger RBL Achter konnte sich gleich am ersten Renntag der neuen Saison in einem spannenden „kleinen Finale“ den dritten Platz sichern. Entsprechend motiviert wird nun im Training weiter Gas gegeben, mit dem Ziel die Leistung in Berlin am 16. Juli zu bestätigen. Oder geht da sogar noch mehr? Weitere Infos und Ergebnisse beim DRV.

Foto: Maren Derlien