Aktuelles

Städtekampf

1. Oktober 2020, Hamburg

Junioren B Städtekampf in Allermöhe

von Kai Ramming

Heutzutage freut man sich über jede Regatta, die stattfinden darf. So kamen die besten Ruderer der Landesverbände aus nah und fern, aus Bremen, Berlin, Dresden, Lübeck, Potsdam und Rostock nach Hamburg. Für das Hamburger Team hatten sich die jeweils besten Ruderinnen und Ruderer der Stadt über Ausscheidungsrennen qualifiziert, also herrschte schon ein hohes Niveau wenn man auch insgesamt nicht an die Masse einer Meisterschaft herankam. Mit reduzierter Infrastruktur, der „nur“ 1000m langen Strecke und den herbstlichen Bedingungen ließ sich gut klarkommen. Pro Rennen wurden Punkte für die Städtewertung gesammelt.

Die in AAC Farben startenden Fari Akteure waren Theo Töpfer, Hanno Wetjen, Simon Ternka sowie Lasse Junge, der auch an die Bremer ausgeliehen war, um deren Achter zu komplettieren.  Außerdem dabei: Paul Stürmer, der das Rennen der Steuerleute im Einer gleich zu Anfang der Regatta mit weitem Abstand gewinnen konnte. Das war super Paul!

 

Nicos Rummler stellte seine Vielseitigkeit durch seinen erfolgreichen Einsatz als Steuermann des Juniorinnen Doppelvierers unter Beweis. Hanno wechselte von Rennen zu Rennen vom Riemen zum Skull, und umgekehrt. Bevor Lasse Junge für Bremen aushilfsweise riemte, gewann er sein Rennen im Einer. Das muss man eben als 15./16. Jähriger heutzutage können. Paul Stürmer siegte als Steuermann im Doppelvierer. Man sieht, die Vielseitigkeit unserer Ruderer kennt keine Grenzen !

Theo Töpfer, Simon Ternka, Hanno Wetjen, Tim Folgmann, Paul Stürmer, Nicos Rummler, Lasse Junge

Simon und Theo machten als Leichtgewichte trotz des heftigen Gegenwindes ihre Sache im Zweier ohne ganz toll und wurden mit einer Länge Rückstand, zu deutlich schwereren Gegnern, zweite. Diese Platzierung hatte am Sonnabend auch Schwergewicht Hanno sowohl im Doppelvierer mit Steuermann, als auch im Doppelzweier gepachtet. Keine Schande, wenn man sich die hünenhaften Sieger dieser Rennen anschaute. Und dann schafften es Theo Töpfer (Schlag) und Simon Ternka (Bug), zusammen mit zwei Schwergewichten vom DHuGRC, ihr Rennen im Vierer mit Steuermann zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Theo auf Schlag, Simon im Bug
Hanno im Doppelvierer auf Position drei

Nun durfte man auf den Achter gespannt sein, vor allem weil mangels vorheriger Aufeinandertreffen keine Einschätzung der jeweiligen Stärke möglich war. Lange Zeit sah es aus der Ferne so aus, als hätten die Berliner die Nase vorne. Dann jedoch rückte sich die Perspektive gerade und der Hamburger Junior B Achter, mit Hanno Wetjen, Theo Töpfer und Simon Ternka an Bord, lag dann doch im Ziel klar vorne! Der Jubel im Boot war deutlich vernehmbar.

Die Städtekampfwertung wurde in allen Kategorien, also Juniorinnen leicht/schwer und Junioren leicht/schwer von Hamburg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Diese Regatta bildete den Abschluß der ersten Junioren Saison unter Corona Bedingungen. Es ist den Ruderern hoch anzurechnen, daß sie im zeitweise notwendigen Heimtraining und dann im weiteren Jahresverlauf mit ganz wenigen Regatten ihren Biss und ihre Motivation beibehalten haben. Hinter alldem steht das Trainergespann Tim Folgmann und Laurits Dahlke, die ihren Jungs zusätzlich, die an diesem Wochenende deutlich sichtbare, Rennhärte beigebracht haben. Vielen Dank Euch beiden für dieses hochwertige Engagement!

In den kommenden Wochen, u.a. im Rahmen der Langstrecke in Lübeck am 24.10.2020, erfolgt die Übergabe an den neuen Cheftrainer Jan Strempel, der von Tim und Laurits eine gut eingestellte Juniorentruppe übernehmen wird. Wir freuen uns auf die nächsten Regatten und werden berichten.