Aktuelles

Regattawochenende 2.-5. Juni

29. Mai 2022, Hamburg

Freude und Enttäuschung. Gefühlszustände, die oft nicht weit auseinanderliegen und, ob man möchte oder nicht, im Sport dazugehören. Während für den Großteil unserer Sportler das letzte Wochenende in positiver Erinnerung bleiben wird, stellte sich für unsere A-Junioren ein Moment der Ernüchterung ein. Hier die Ergebnisse von den Regatten in Allermöhe, Ratzeburg und Duisburg:

  • Bei der Kleinbootüberprüfung in Allermöhe konnten sich Paul Krüger für den Doppelzweier und Jannis Matzander für den Vierer ohne Steuermann in Ratzeburg qualifizieren. Paul fuhr dort mit Felix Heinrich ein Rennen (4.Platz) und Elrond Kullmann zwei Rennen, wobei sie den Vorlauf gewinnen und im Finale ebenfalls den vierten Platz belegten. Jannis Matzander und sein Partner hatten in Allermöhe bereits mit einem Sieg im 2- vorgelegt, konnten diese Bootsklasse auch in Ratzeburg in einem Fotofinish gegen Friedrich Dunkel und Paul Gebauer gewinnen. Auch im Finale mit dem Vierer ohne Steuermann holten die beiden Hamburger Athleten Gold, zusammen mit Simon Schubert und Constantin Conrad (beide vom Dresdner RC).
  • Toller Erfolg auch für unsere Kindergruppe beim Landesentscheid in Allermöhe. Beide Doppelvierer mit Steuermann (13/14 Jahre und 12/13 Jahre) konnten sich für den Bundeswettbewerb in Bremen qualifizieren, und werden dort die Hamburger Landesfarben vertreten. Herzlichen Glückwunsch hier an Christoph Schellein, Paul-Linus Plinz, Fabian Salzmann, Samy Kaml und Steuermann Laurenz Gillmann sowie Kurt Ochsenkopf, Ben Semrau, Likas Villamizar, Luis Schwersmann und Steuermann Max Bodenstab.
  • In Duisburg waren die Ergebnisse entsprechend der Wetterlage, ein Wechsel aus Sonne und Wolken. Für unsere B-Junioren gab es eine ganze Reihe guter Ergebnisse, vor allem unsere leichten Jungs hatten erfolgreiche Tage. Lasse Junge und Ben Tazir hatten sich im Einer für die Rangliste der A-Junioren qualifiziert, belegten am Ende im Finale E den vierten Platz (Lasse) und im D Finale den dritten Rang (Ben). Beide sind auch im nächsten Jahr A-Junioren und werden dann sicher einen weiten Sprung nach vorne machen. Für Hanno und seinen Zweierpartner Leo (RC Allemannia) sowie Simon und Theo lief es nicht wirklich rund. Beide Boote landeten über Vor-und Zwischenlauf am Ende im D Finale, wo sich Theo und Simon knapp gegen Hanno und Leo durchsetzen konnten. Am Ende Platz drei und vier in diesem Lauf bedeuteten Rang 21 und 22 innerhalb der Rangliste. Ein Ergebnis welches bei unseren Sportlern, vor allem mit Blick auf eine bisher gute Saison, für entäuschte Mienen sorgte. Nun geht es darum, einen schnellen Vierer auf die Regattabahn in Köln zu bringen. Der erste Schritt dahin ist gemacht, Hanno und Leo konnten ihren Lauf am Sonntag gewinnen.

Volles Programm für unsere Sportler am kommenden Wochenende

Den Auftakt machen die U23 Athleten, die sich bereits am Donnerstag und Freitag zur internen Kleinbootüberprüfung in Allermöhe treffen. Die Hamburger Regattastrecke wird auch am Samstag und Sonntag Austragungsort für den Landesentscheid der Hamburger Ruderjugend sein. Hier wird sich zeigen wer beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Hamburg an den Start gehen darf.

Fünfzig Kilometer Luftlinie trennen das Waasersportzentum in Allermöhe vom Küchensee in Ratzeburg. Dort gibt es die 63. Auflage der traditionsreichen Internationalen Regatta, bei der von der Fari Flynn Johnstone-Hey und Paul Krüger dabei sind.

Bleibt noch die Juniorenregatta in Duisburg, und hier wird es auch richtig spannend. Einerseits die letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften für alle, auf der anderen Seite ordentlich Druck für die A-Junioren, die bereits hier versuchen über die Rangliste den begehrten Plätzen im DRV Kader für die Junioren Weltmeisterschaften näher zu kommen.

Wir wünschen all unseren Sportlern erfolgreiche Tage!