Aktuelles

RBL Münster

12. September 2021, Münster

von Martin Blüthmann und Alexander Pischke (Fotos)

Erfolg in Ruder-Bundesliga: Großartiger Platz drei im Premierenjahr

Immer enger rutschte die Spitze beim letzten Renntag der Ruder Bundesliga zusammen, und der Hamburg Active City XPress mittendrin. Die Mannschaft vom Ruder Club Favorite Hammonia, zusammen mit den Nachbarn vom Germania Ruderclub, konnte eigentlich schon mit Platz 6 in Dortmund ganz zufrieden sein, so als Liga-Neuling. Das Saisonziel war für´s erste Jahr im Grunde erreicht. Als dann aber beim 2. Renntag in Minden schon ein 4. Platz heraussprang und 4. Plätze undankbar sind, hatte sich die Crew mit ihrem Trainer Martin Blüthmann für das Finale der Liga in Münster was vorgenommen.

Das Treppchen, die Bronzemedaille bei den 17 schnellsten Achtern Deutschlands schien erreichbar. Und tatsächlich, nach einem sehr beeindruckenden Zeitfahren, einem Sieg gegen Mülheim, einem erfolgreichen Viertelfinale gegen Frankfurt, ging es im Finale um Bronze gegen Hannover. Die Mannschaft ging massiv an ihre Grenzen, lag gegen die startschnellen Hannoveraner zunächst ein wenig zurück und schaffte durch einen heftigen Endspurt die Liga-Überraschung schlechthin.

Sieben Hundertstel haben gereicht: Bronze und große Freude für den Hamburger Männerachter. Gleichzeitig bedeutete dieser Erfolg den Sprung auf Platz 3 in der Liga-Endtabelle. Das ist einem Hamburger Männer-Achter bisher nie gelungen.

Steuerfrau: Pauline Schießwohl
Ruderer: Siemen Veenstra, Jerrit Röckendorf, Benno Nolkemper, Christian Sieling, Malte Pelle Rietdorf, Dylan Jonat, Friedrich Kaiser, Rami Tafeche, Max-Lennart Rosenfeld und Cesar Neander
Trainer: Martin Blüthmann