Hamburger Regatta mit Norddeutschen Meisterschaften
von Kai Ramming
Wieder gab es ein Rekordmeldeergebnis, und dazu in diesem Jahr bestes Herbstwetter!
Es waren leider nicht alle Fari Spitzenruderer am Start, und es gab Ausfälle durch Krankheit. Am Ende konnten unsere Sportler bei den Norddeutschen Meisterschaften zwei Silber und eine Bronzemedaille gewinnen. David Junge, Flynn Johnstone-Hey, Ben Tazir und Paul Krüger fuhren im Männer Doppelzweier auf den zweiten Platz. Ebenfalls Norddeutscher Vizemeister wurde David Junge im Männer Einer. Auch der Vierer ohne Steuermann schaffte es auf das Podest; Theo Töpfer, Hanno Wetjen, Malte Grossmann und Tim Folgmann holten sich Bronze.
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Medailliengewinner!
Theo Töpfer belegt im Finale zusammen mit Fredric Wegdell den vierten Platz. Dies ist um so bemerkenswerter, als dass er im Vorlauf Simon Ternka im Boot hatte, der dann erkrankte. Der Ersatzmann im Halbfinale war Kindertrainer Jonathan Peters, der seit vier Jahren kein Rennen mehr gefahren ist. Jonathan musste anschließend zum Regattaarzt. Aber das Boot fuhr geradeaus und schaffte es ins Finale, welches Theo dann mit dem kurzfristig herbeieilenden zweiten Ersatzmann Fredric Wegdell fuhr. Ben Tazir wurde im Junior Einer Sechster, genau wie Hanno Wetjen und Flynn Johnstone-Hey im Männer Doppelzweier.
Der Fari Achter wurde hinter der RG Hansa nach heldenhaftem Rennen knapp Vierter. Das soll 2024 entschieden besser werden!
Auf der Norddeutschen Regatta siegten die Junioren fünfmal. Maximilian Gillmann alleine viermal, also zweimal im Junior B Einer und zweimal im Junior B Doppelvierer mit Lennart Koch, Felix Abels und Henri Ravens. Dazu gab es viele gute Platzierungen. Ebenfalls fünf Siege konnten die Kinder auf der Regattastrecke errudern.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten herzlich!