Aktuelles

Norddeutsche in Allermöhe

26. September 2021, Hamburg

Norddeutsche Regatta am 25. und 26. September in Allermöhe

von Kai Ramming (Text), Ingo von Schönberg, Walter Schießwohl und Kai Ramming (Fotos)

Endlich einmal wieder eine große Norddeutsche Meisterschaft bzw. Regatta – das Meldeergebnis von vor Corona (2019) wurde sogar übertroffen!  Ruder Norddeutschland traf sich unter Einhaltung der Corona Regeln mit fast allem was Rang und Namen hatte. Das „fast“ betraf auch uns vom RC Favorite Hammonia, denn einige unserer Spitzenruderer waren abwesend bzw. verletzt. Unsere Männer Ruderer, die Junioren und die Kinder Trainingsgruppe starteten in zahlreichen Rennen und konnte sich auch in die Siegerliste eintragen.

Bei den Kindern hießen die Sieger Samy Kaml, Laurenz Gillmann, Jasper Lünenborg, aber auch die älteren Brüder Maximillian Gillmann und Julius Lünenborg waren vorne mit dabei. Insgesamt gab es drei Siege bei den Kindern. Wir gratulieren!

Die B Junioren schlugen fünfmal vorne an. Karl Besler und Lasse Junge fuhren am Sonnabend die beste Zeit im Doppelzweier. Am Sonntag gewannen die beiden erneut. Zwei Abteilungen später waren Tom Butscher und Johann Fischer als Sieger kaum langsamer. Darüber hinaus siegten Jakob Markowski und Christoph de Wall in ihren Junior B Einern. Darüber hinaus wurden zahlreiche knappe oder gute zweite und weitere Plätze errungen!

Unsere drei A Junioren Theo Töpfer, Simon Ternka und Hanno Wetjen ließen zusammen mit Leo Rosenquist von der Allemannia im Vierer ohne nichts anbrennen und eilten dem Feld mit über zehn Sekunden davon. Für Simon, Hanno und Leo war es der letzte Test vor deren Start bei den Junioren Europameisterschaften in München am 9. Und 10. Oktober.  Dort wird der Vierer von Michel Wieck (RC Potsdam) komplettiert. Wir wünschen diesem Team viel Erfolg in München!

Am Vortag saß unser B-Junior Lasse Junge statt Leo zusammen mit Theo, Hanno und Simon im gesteuerten Vierer, auch dieses Rennen konnten sie mit drei Sekunden Vorsprung gewinnen. Lasse Junge nahm also alleine drei Siegermedaillen mit nach Hause. Ein weiterer A Junioren Sieger war Justus Baumbach im Einer.

Bemerkenswert das Rennen von Hanno Wetjen und Simon Ternka im Zweier-ohne gegen RCA Luis Quast und ihrem Bootskameraden Leo Rosenquist, in dem der RCFH knapp Zweiter wurde, mit 0,34 Sekunden Abstand zum RCA. Heimlicher Sieger war Hanno, der nur für dieses Rennen einfach mal schnell die Ruder Seite im Zweier wechselte.

Die Männer Rennen: Im Einer startete unser Neuzugang aus Schottland, Flynn Johnstone – Hey. Flynn ist eigentlich Riemen Ruderer, fasst im Skullbereich erst Tritt und war deshalb mit seinen mittleren Platzierungen zufrieden. Pferdestärken hat Flynn genug, um später noch aufzutrumpfen.

Da, wie bereits erwähnt, eine Reihe unserer Spitzenriemer nicht dabei sein konnten wurde nur der Achter als Meisterschaftsrennen gemeldet. Es traten an:

Simon Ternka, Theodor Töpfer, Hanno Wetjen, Flynn Johnstone-Hey, Hannes Willenbrock, Mathis Tommek, Benedict Eggeling, Jerrit Röckendorf und Steuermann
Johann Ludwig Fischer. Die acht Ruderer gaben ihr allerbestes. Ja, und dann wurden sie fünfte von sechs Booten. Zwei Längen vor unseren Jungs die Spitzenkräfte von DHuGRC, gefolgt von der RG Hansa, Osnabrück und Allemannia.  Schauen wir also nach vorne und nehmen uns für das nächste Jahr vor, wieder ganz weit vorne in diesem Prestige Rennen mitzufahren.

Hier zusammengefasst die kompletten Ergebnisse.

Trainer Jan Strempel und Co -Trainer Mathis Tommek waren mit den Resultaten der Junioren zufrieden und werden sich für 2022 bei den Norddeutschen Meisterschaften im Männer Bereich mehr vornehmen!