Aktuelles

Neues von unseren Junioren

27. Februar 2022, Hamburg

von Jan Strempel

Wir treten aufs Gas

Ergo-Cup Hamburg

Unsere Junioren haben kurz vor Abschluss des Wintertrainings noch einmal das Gaspedal durchgetreten beim Ergo-Cup in der Wichernschule Hamburg am vergangenen Wochenende. Vier unserer U19-Sportler blieben dabei unter 6:25 Minuten auf der 2000-Meter-Strecke. Überraschend stark hat sich dabei unser Youngster Lasse Junge, mit richtig guten 6:19 Minuten, an die Spitze gefahren. Knapp dahinter folgten Théodor Töpfer, Ben Tazir und Hanno Wetjen.

Bei den B-Junioren haben auch Maximilian Gillmann und Christoph de Wall ihre gute Form bestätigt und sich mit ihren Ergebnissen eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet, um einen der begehrten Plätze im Hamburger B-Achter zu ergattern. Ebenso hat Julius Lünenborg bei den leichten B´s gezeigt, dass er einen Platz im ersten Hamburger Vierer will.

Insgesamt zeigten die Favoriten eine herausragende Mannschaftsleistung, denn bis auf wenige Ausnahmen fielen die alten Bestwerte. Dabei waren nicht einmal alle hoffnungsvollen Sportler am Start. Krankheitsbedingt mussten unter anderem unsere leichten A´s Nikos Rummler und Tom Butscher abmelden. Für alle wird es aber Ende März nochmal die Möglichkeit geben, sich auf dem Ergometer zu zeigen.

Trainingslager Italien

Mit Beginn der Frühjahrsferien geht es für fast die komplette Mannschaft, insgesamt 16 Sportler für zwei Wochen ins lang ersehnte Trainingslager nach Varese. Dass die Fari in solcher Mannschaftsstärke anreist, liegt nicht zuletzt daran, dass wir mittlerweile acht Landes- und darunter wiederum drei Bundeskader (Hanno, Lasse und Simon Ternka) in unserer Reihen haben. Damit sind wir trotz der Einschränkungen durch Corona in den letzten Jahren nicht nur sehr breit, sondern auch in der Spitze vielversprechend aufgestellt.

Zu der Reisegruppe zählen diesmal neben den Trainern Jan Strempel und Mathis Tommek auch unsere Ruderkameraden Holger Wetjen und Woijtek Siejkowski, die uns nicht nur als Fahrer unterstützen sondern selbst noch einmal Trainingslager-Feeling erleben wollen. Wir werden selbstverständlich die kommende Masters-Saison verfolgen und auswerten.

Das Trainingslager ist für unsere Sportler die letzte Möglichkeit noch einmal bei großen Trainingsumfängen Kilometer in den Klein- und Mittelbooten zu sammeln, bevor die Regattasaison im März für die A-Junioren mit der Langstrecke Leipzig und für alle Junioren im April mit dem Hamburger Frühtest eingeläutet wird.