Aktuelles

Neuer Bufdi

2. September 2020, Hamburg

Mein Name ist Younes Götz, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Süsel bei Eutin und habe dieses Jahr mein (Corona-) Abitur gemacht. Um mich weiterzubilden und um meine Zeit zwischen Schule und Berufsausbildung/Studium wirklich sinnvoll zu nutzen, mache ich dieses Jahr den Bundesfreiwilligendienst im Rudersport für 12 Monate.

Den Rudersport lernte ich mit 12 Jahren kennen, als Mitglieder des Germania RV Eutin in unseren Sportunterricht kamen und mit uns verschiedene Ruderübungen gemacht haben, unter anderem auf dem Ergo. Danach wurden wir zu einem „Crash- Kurs“ in den Verein eingeladen. Von da an ließ mich der Sport nicht mehr los. Von 2013 bis 2018 war ich als Leistungssportler tätig und nahm auch an den Landesruderprojekten des Landes Schleswig-Holstein teil. Nebenbei war ich auch mit meiner eigenen Klasse rudern, um meinen Mitschülern den Sport näherzubringen. Bei der jährlichen Eutiner Team- und Firmenregatta habe ich jedes Jahr über Wochen ein Team trainiert und ihnen die Grundlagen des Ruderns und vor allem von Ruderwettkämpfen vermittelt.

Meine anderen Hobbys sind neben dem Rudern Klavierspielen, Singen und handwerkliche Tätigkeiten, wie Holzarbeiten, Elektrik und Reparaturen an Autos.

Ich freue mich vor allem auf die vielseitigen Herausforderungen und Aufgaben im Bundesfreiwilligendienst, die Menschenkenntnis, Fleiß, handwerkliches Geschick und rudertechnisches Verständnis voraussetzen, sowie weiter herausbilden. Des Weiteren hoffe ich, dass ich so den Kontakt zum Sport wieder intensiv aufnehmen kann.