Aktuelles

Langstrecken Berlin und Mölln

16. November 2021, Hamburg

Langstreckentest über 6000 Meter in Berlin (13. November) und Mölln (14. November)

von Kai Ramming und Jan Strempel

Jeweils acht Favoriten gingen in Berlin und Mölln an den Start. Die Altersklassen waren bereits für die kommende Saison 2022 vorsortiert, was bedeutet, dass diesjährige Kinderruderer bereits als B Junioren an den Start gingen. Die Regatta auf dem Hohenzollernkanal in Berlin war eher für die Nord-Ost Kader vorgesehen, während die jüngeren und leichteren Ruderer und Ruderinnen sich in Richtung Elbe-Lübeck Kanal orientierten.

Berlin

Im Zweier-ohne der A Junioren starteten 20 Boote. Hanno Wetjen und Leo Rosenquist (RCA) wurden Vierte mit etwa 13 Sekunden Abstand zum Sieger. Ein hervorragendes Ergebnis! Den auch sehr guten zehnten Platz belegte Simon Ternka, der sich mit dem letztjährigen B Junior Lasse Junge zusammengesetzt hatte. Auf dem 13. Platz dann Theo Töpfer und Niklas Hilkenberg (DHuGRC), die mit leichten Steuerfehlern leider etwas Zeit verloren. Auf Platz 17 ruderten Jakob Markowski und Karl Besler.

In den Einern dann unsere beiden Neuzugänge, die sich ausgezeichnet schlugen: Im Senioren A Einer wurde Flynn Johnston-Hey Zweiter von sieben Booten. Flynn ist aus Schottland zu uns gekommen und passt ausgezeichnet zu unseren Leistungsruderern. Aus England kam vor kurzem Ben Tazir zur Fari, der bei den A Junioren den zehnten Platz von 33 gestarteten Booten erreichte. Ben ist 2022 noch 17 Jahre alt, kam aber aufgrund seiner sehr guten Technik weit nach vorne.

 

Mölln

Im Senioren B Zweier-ohne wurde Jonas Lieke zusammen mit Nuri Greve (ARV Hanseat) zeitgleich mit dem Sieger auf den zweiten Platz von drei gestarteten Booten gesetzt. A Junioren: Tom Butscher wurde Siebter, vor ihm aber noch der leichtgewichtige Nikos Rummler, der Drittschnellster wurde. Für beide ein gelungener Start in die Saison. B Junioren: Christoph de Wall wurde Fünfter und konnte sich 20 Sekunden von Julius Lünenborg (Platz 13), Jonah Lang-Thurston (zeitgleich auf Platz 14) und knapp dahinter Max Gillmann auf Platz 16 absetzen. Jo Lasse Hopmann belegte Rang 24. Auch hier wirklich gute Ergebnisse bei 47 Ruderern im Einer. Alle unsere B Junioren, einschließlich der nun aufsteigenden diesjährigen Kinderruderer, haben großartig gekämpft und sich sehr gut platziert!

Gesamtergebnisse:

Kurze Einschätzung unseres Cheftrainers Jan Strempel:

„Insgesamt hatten wir in Berlin einen Test mit guten bis durchschnittlichen Ergebnissen. Hanno und Leo haben sich in die Spitze der DRV Regionalgruppe Nord-Ost gerudert. Sie wurden aufgrund ihrer Leistung zum ersten Nord-Ost-Lehrgang am kommenden Wochenende eingeladen, und sollen dort als Viertplatzierte im ersten Achter rudern. Die Zweier mit Lasse, Simon und Theo haben ein solides Ergebnis eingefahren und brauchen jetzt Kilometer über den Winter, um die nötige Stabilität für die ersten Tests im Frühjahr zu bekommen. Auch Jakob und Karl haben sich gut verkauft, sie sollen in diesem Jahr erste Erfahrungen im A Junioren Bereich sammeln. Unser Neuzugang Ben hat sich in seinem ersten Rennen für die Fari sehr gut geschlagen und ist mit Rang 10 in Schlagweite zu einigen der besten Skuller der vergangenen Saison. Unser Senior Flynn hat seine erste sechs Kilometer Langstrecke überhaupt bestritten, belegte den zweiten Platz, und wird nun in zwei Wochen in Dortmund noch einmal angreifen. Erfreulich auch die Langstrecke in Mölln, wo alle unsere Sportler ein richtig gutes Ergebnis eingefahren haben, vor allem wenn man die Positionierung innerhalb der Hamburger Starter berücksichtigt.“