Aktuelles

Bundeswettbewerb/U23 EM/Städtekampf

26. August 2021, Hamburg

U23 EM – Männer Vierer ohne Steuermann gewinnt das B-Finale

Keinen Zweifel an ihrem Ehrgeiz ließ die Mannschaft des deutschen Männer-Vierers ohne Steuermann. Vom Start bis ins Ziel führten Leon Braatz, Erik Bruns (beide Ruder-Club Bergedorf), Jannis Matzander (Fari) und Schlagmann Kaspar Virnekäs (Münchener Ruder-Club). Belohnt wurden sie mit dem Sieg im B-Finale, somit steht am Ende ein siebter Platz bei den U23 Europameisterschaften.

Städtekampf – Berlin war eine Reise wert

Lasse Junge war mit dem Junior*innen Team des AAC zum Städtekampf nach Grünau gereist. Als Schlagmann konnte er mit seiner Mannschaft das Achterrennen gewinnen und somit dazu beitragen, dass die Hamburger Jungs ihren Pokal vom letzten Jahr verteidigen konnten. Den Gesamtsieg verfehlten die Junioren und Juniorinnen denkbar knapp, am Ende hatte Berlin einen Vorsprung von gerade einmal 0,5 Punkten.

von Cornelius Grajecki

Bundeswettbewerb

Nach eineinhalb Jahren findet wieder ein Bundeswettbewerb in Ruder-Deutschland statt. Sieben Jungfavoriten haben sich für den diesjährigen Bundeswettbewerb in Salzgitter qualifizieren können. Wahnsinn, was für eine super Leistung nach den langen Entbehrungen in der Vergangenheit. Unter der Fahne der Hamburger Ruderjugend gehen an den Start:

Maximilian Gillmann (1x), Julius Lünenborg (1x LGW) sowie Lukian Lund, Christoph Schellein, Paul Linus Plinz, Samy Kaml und Steuermann Philipp Sommer (4x+)

Wir wünschen allen Teilnehmern und dem Trainer-Team alles Gute und drücken euch fest die Daumen!


U23 Europameisterschaften

Für unseren Jannis Matzander ist es nun soweit, seine Leistungen der vergangenen Saison werden belohnt. Jannis ist auf dem Weg zu den U23 Europameisterschaften ins polnische Kruszwica. Mit seinen Bootskameraden Leon Braatz, Erik Bruns (beide RC Bergedorf), Kasper Virnekäs und dem Hamburger Trainer Jan Suhrhoff wird Jannis mit seiner Mannschaft im Vierer ohne Steuermann auf dem Jezioro Gopło an den Start gehen.

Nach aktueller Planung soll das Finale am Sonntag, den 5. September um 13:38 Uhr stattfinden. Wie gewohnt zeigt Worldrowing einen Live Stream. Viele Kilometer auf dem Wasser und auf dem Ergometer wurden gesammelt, im Kraftraum geschwitzt und geackert, um das Boot zum Laufen zu bringen.

Wir wünschen dir lieber Jannis, deinem Team und Jan Suhrhoff alles Gute und drücken euch fest die Daumen!


Städtekampf

Neben unseren Jüngsten (Bundeswettbewerb) und Jannis (U23 EM) wird Lasse Junge (B-Junior) nach Berlin reisen. Die besten Ruderer*innen der Landesverbände aus Berlin, Bremen, Dresden, Hamburg, Lübeck, Potsdam und Rostock werden sich in Grünau messen. Das Hamburger Team entsendet die jeweils besten Ruderinnen und Ruderer im B Junioren Bereich, die in AAC Farben starten.

Lasse wird im 2x, 4x und 8+ über die 1000m ins Boot steigen. Viel Erfolg!