Die "Wikinger" wollen's wissen


Wir wollen auf Regatten nicht "hinterherfahren"


Do. 18:00 Uhr + nach Verabredung

Wir sind gut 20 aktive Ruderer, zum Teil ehemalige Trainingsleute im Alter zwischen 25 und 50 Jahren. Der Schwerpunkt liegt in der Altersgruppe um die 40.

Die meisten von uns sind im Beruf gefordert und Familienväter mit begrenzter Freizeit. Trotzdem haben wir immer noch oder wieder Lust am sportlichen Rudern.

Unser Ziel: Mit vertretbarem Trainingsaufwand, also mit etwa ein bis zwei Mal Rudern pro Woche, an einigen Breitensport- und AH-Regatten im Gigboot teilnehmen und dabei gut aussehen.

Typische Ziele sind die Bergedorfer Langstrecken-Regatta, die Hummelregatta und der FARI-Cup.

Die FISA-Masters-Regatta 2004 war für manche eine Vision - und sie haben Blut geleckt.

Wir treffen uns regelmäßig am Donnerstag, 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. Die Trainingseinheit im Sommer führt uns die Alster aufwärts bis zur Ohlsdorfer Schleuse (ca. 20 km = 1½ Std.).

Im Winter trainieren wir auf dem Ergometer, rudern im "Kasten" oder laufen um die Alster.

Einmal im Jahr - meist im September - geht's in der clubeigenen Barke auf Wanderfahrt, so dass auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt.

Darauf legen wir ohnehin neben der Ruderei besonders Wert. Ausklang einer guten Trainingseinheit ist, beim Weizen oder einem Glas Rotwein auf der Terrasse des Clubs zusammen zu sitzen und manch schönen lauen Sommerabend ausklingen zu lassen.

Wikinger
Bernhard von Appen: SBF Binnen und See, Segelscheine Binnen und See
Rüdiger Drews: SBF See, Segelschein BK
Jürgen Glowik: Übungsleiter C (nicht verlängert), SBF Binnen und See, Segelscheine A, BR, Sportküstenschifferlizenz
Jörg Grabe: Dänsiches Steuemannspatent
Martin Hinkel: SBF See, dänisches Steuermannspatent
Torsten Johannsen: Übungsleiter C (nicht erneuert), Segelgrundschein
Klaas Jürjens : SBF Binnen und See, dänisches Steuermannspatent, Segelscheine BR, BK
Andreas Löhndorf: SBF Binnen und See, Segelschein A und BK
Wolfgang Phillip: SBF Binnen, Segelschein A
Henning Scharringhausen: SBF Binnen, Segelschein A, Kapitän auf Großer Fahrt
Ernst-Günter Siewert: SBF binnen
Dr. Johannes Spormann: SBF binnen und See, Segelscheine A, R, B, Sportküstenschifferlizenz, Fachübungsleiter Jollensegeln (nicht erneuert), STCW-Kurs